Gesundheits- und Präventionspakete: Gesunde Unternehmen brauchen gesunde Führungskräfte.

Nach dem Motto „Vorbeugung ist die beste Medizin“ basieren die Konzepte unseres medizinischen Versorgungszentrums auf die multidimensionale Wiederherstellung oder Erhalt Ihrer Gesundheit. Die Präventionsmedizin ist der Bereich in der Medizin, der sich mit allen Fragen der vorbeugenden Gesundheitsvorsorge befasst. Sie ist somit der Schlüssel zur Gesundheit. Aufgabe der Präventionsmedizin ist es unter anderem, individuelle Risikofaktoren (genetische Prädispositionen, familiäre Belastungen und individuelle Lebensweise und Lebensumstände) zu erfassen, um entsprechende Maßnahmen in die Wege zu leiten.

Im Rahmen unserer Gesundheitsvorsorge für Sie haben wir Gesundheitsuntersuchungen als persönlich zugeschnittene individuelle Check-up-Programme erstellt.

Ablauf unserer Check-up-Programme

Alle unsere Check-up-Programme beginnen mit einem ausführlichen Arzt-Patienten-Gespräch. Persönliche und/oder familiäre Risikofaktoren und Prädispositionen werden dabei erkannt und analysiert. In der Regel wird der Termin im Vorfeld vereinbart, damit gleich im Anschluss an das Vorgespräch die entsprechende Blutentnahme und mehrere Ultraschall-Untersuchungen sowie weitere Herz-Kreislauf- oder Magen-Darm-Untersuchungen erfolgen können. Je nach gewähltem Paket dauern die Check-up-Programme 1 bis 3 Tage.

In einem abschließenden Gespräch werden Ihnen alle Befunde und die sich daraus ergebenden Präventions- und Therapieoptionen detailliert erläutert. Dabei umfasst unsere Empfehlung im Sinne einer Primärprävention oder Gesundheits-Wiederherstellung diverse verhaltensändernde Maßnahmen wie individuelle Ernährungsberatung, Maßnahmen zur Steigerung der Alltagsstabilität mit schulmedizinischen, naturheilkundlichen und integrativen Therapiekonzepten. Wir helfen Ihnen gerne im Gespräch, Ihre Gesundheitskompetenz auszubilden, individuell, an Ihre Bedürfnisse angepasst und zeitnah.

Basis-Check-up

Ausführliches Arzt-Patient-Gespräch, eingehende internistische Ganzkörperuntersuchung, Ruhe-EKG, Lungenfunktion zur Früherkennung einer Lungenfunktionsstörung, Urinkontrolle, Ultraschall der Bauchorgane, der Schilddrüse, des Herzens und der Gefäße, Labor.

Erweiterter Basis-Check-up

Unsere erweiterte Form des Check-ups beinhaltet zusätzlich zu den Elementen vom Basis Check-up sinnvolle und aussagekräftige Untersuchungen, die aus unserer Sicht für eine sichere Prävention unentbehrlich sind:

Magen-Darm-Spiegelung diagnostisch und therapeutisch

Grundsätzlich wird gemäß den aktuellen medizinischen Leitlinien eine Darmspiegelung spätestens ab dem 55.lebensjahr empfohlen und beim erhöhten familiären Risiko für Magen-Darm Erkrankungen wird die Untersuchung auch viel früher erstattet.

Belastungs-EKG mit Errechnung der individuellen Belastungsgrenze
  • 24 – Stunden EKG zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen
  • 24- Stunden EKG zur Erkennung von erhöhten Blutdruckwerten
Weitere Untersuchungen
  • Polysomnographie-Untersuchung zur Erfassung eines obstruktiven Schlafapnoesyndroms bei Schnarchern
  • diverse Tests auf Nahrungsmittel Unverträglichkeiten
  • Herzfrequenzvariabilität

Check-up  Paket Premium

Dieses Paket beinhaltet eine ganzheitliche Diagnostik als Erweiterung der herkömmlichen schulmedizinischen Diagnostik, ein Bereich in dem unsere Institution über eine profunde langjährige Expertise verfügt.

Im Premiumpaket sind alle Untersuchungen wie oben beschrieben beinhaltet (körperliche Untersuchung, Labor und Ultraschall-Untersuchungen, bei Bedarf Magen-Darm-Spiegelung). Zusätzlich wird die globale toxische Belastung des Körpers (global toxic load) ermittelt incl. Schwermetallbelastung, hormonelle Situation, Mikrobiomanalyse im Darm, Immunstatus und Bioinformation, um eine ursachenbezogene Diagnostik abzurunden.

Unsere erweiterten Laboruntersuchungen und bioenergetische Tests geben die Möglichkeit, bereits vor dem Auftreten von Symptomen einen Krankheitsverlauf beeinflussen zu können, oder die energetische Lage und Stabilität des Körpers zu verbessern. In Kenntnis der gesamten Belastungssituation des Organismus werden im Gespräch mit Ihnen individuelle Therapiekonzepte erarbeitet, incl. schulmedizinische Therapiekonzepte, Detoxikationsmaßnahmen, Infusionsbehandlungen, orthomolekulare Supplementierung und Ernährungsumstellung. Es werden Wege zur Steigerung der Anpassungsfähigkeit und der vegetativen Stabilität aufgezeichnet. Schwachstellen und Blockaden von physiologischen Prozessen werden rechtzeitig erkannt und die Ausleitung von pathogenen Substanzen angeregt, womit die Belastbarkeit und Regulationsfähigkeit des Organismus gesteigert werden können.

Sollten Sie konkrete, bereits manifestierte Beschwerden wie Herz-Kreislaufprobleme, Stoffwechselstörungen, hormonell bedingte Probleme, chronische Schmerzen haben, gehen wir vertieft auf das Thema ein und beraten und behandeln Sie gerne und verhelfen Ihnen zu mehr Gesundheit.