1 5 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z Δ Κ Μ

17ßHSD

17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenasen (17β-HSD, HSD17B) sind Enzyme, die Umwandlungen der 17-Ketogruppe, beispielsweise von Östron, in die 17-Hydroxygruppe (wie in Östradiol) oder die Rückreaktion katalysieren.

5-Lipoxygenase

5-Lipoxygenase ist das Enzym, das Arachidonsäure zu dem Eicosanoid Leukotrien A4 oxidiert. Mit dieser Reaktion beginnt die Biosynthese der stabileren Leukotriene B4 bis E4, die als Hormone wirken.

5-LOX

Arachidonat-5-Lipoxygenase (5-LOX) ist das Enzym, das Arachidonsäure in zwei Schritten zu dem Eicosanoid Leukotrien A4 oxidiert. Varianten von 5-LOX sind beim Menschen für erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Myokardinfarkt bzw. Atherosklerose verantwortlich. Die Expression von 5-LOX ist in mehreren Tumorzelllinien hochreguliert und möglicherweise dort mit der Neubildung von Blutgefäßen assoziiert. Aus diesen Gründen ist 5-LOX ein Target für die Behandlung von Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs.

5-α-Reduktase

5-α-Reduktase oder Steroid-5α-Reduktase (auch Testosteron-5α-Reduktase) ist der Name für drei bekannte Enzyme, die in Wirbeltieren vorkommen und sehr ähnlich sind (sogenannte Isozyme). Diese Isozyme ermöglichen unter anderem die Umwandlung des Sexualhormons Testosteron in das biologisch wirksamere Dihydrotestosteron und sind damit für die Wirkungen dieses Hormons notwendig.

AAT

Borrelien sind thermolabil. Bei der Antibiotika augmentierten Thermaeradikation wird der Körper deshalb auf 41,6 °C erwärmt, um die Borrelien abzutöten. Dabei wirkt die Erwärmung auf eine gleichzeitig verabreichte Antibiose synergistisch. Diese vervollständigt die Thermoeradikation, ohne die Toxizität zu erhöhen, da die Antibiose dann nur kurzfristig eingesetzt werden muss.

Abdomen

Abdomen bezeichnet den Bauch, also den Abschnitt zwischen Brustkorb und Becken; das Abdomen enthält die Baucheingeweide.

ACA

ACA (Acrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer) ist eine Hauterkrankung, die im Spätstadium (Stadium III) einer Borreliose auftreten kann. Bei der ACA entwickelt sich Monate bis Jahre (z. T. auch Wochen bis Jahrzehnte) nach der Erstinfektion mit dem Erreger der Lyme-Borreliose aufgrund von Flüssigkeitseinlagerungen eine dunkel-bläuliche Schwellung der Haut. Dies verursacht zunächst kaum …

Acetylsalicylsäure

Acetylsalicylsäure (kurz ASS; Markenname Aspirin) ist ein schmerzstillender, entzündungshemmender, fiebersenkender und thrombozytenaggregationshemmender Arzneistoff aus der Gruppe der nicht-steroidalen Antirheumatika.