Das Opioid Methadon kann die Wirkung von Chemotherapien verstärken. Zwar ist Methadon bislang nur als Schmerzmittel zugelassen. Aufgrund von Studien konnte man aber bereits nachweisen, dass Methadon auch eine Wirkung gegen Krebs aufweist. Es liegen bereits diverse Kasuistiken vor, welche die positive Wirkung von Methadon bestätigen.

Ein Beispiel für die Wirksamkeit des Wirkstoffs ist eine 49-Jährige Patientin (N.F.), bei der im Juni 2010 Brustkrebs auftrat. Trotz zahlreicher Operationen und Chemotherapie erlitt sie immer wieder Rückfälle und galt 2014 bereits als nicht mehr therapierbar. Nach der Einnahme von Methadon erfuhr sie so überraschend nachhaltig Besserung, dass es schon fast an ein Wunder grenzte.

Methadon als Krebsmedikament

Das Opioid Methadon ist vor allem als Ersatzdroge für Heroinabhängige bekannt. In der Palliativmedizin wird es auch als Schmerzmittel eingesetzt. Nun könnte es darüber hinaus auch als Krebsmedikament Karriere machen: Die Forscherin Prof. Dr. Claudia Friesen vom Universitätsklinikum Ulm hat herausgefunden, dass Methadon Tumorzellen zerstören kann – sogar solche, die sich bereits als resistent gegen Chemotherapie und Bestrahlung erwiesen haben.

Das Methadon bindet an spezielle Opioid-Rezeptoren auf der Oberfläche der Tumorzelle und aktiviert Signalwege, die die Apoptose auslösen. Gesunde Zellen nehmen Friesen zufolge durch das Mittel keinen Schaden, weil sie nur sehr wenige Opioid-Rezeptoren auf der Oberfläche besitzen. Methadon verstärkt zudem die Wirkung einer Chemotherapie, wie Friesen im Laborversuch nachweisen konnte.

Wenn Methadon an die Zelle bindet, nimmt diese mehr von dem Chemotherapeutikum auf und gibt weniger davon wieder ab. Normalerweise versucht die Tumorzelle, das Krebsmedikament schnellstmöglich wieder nach draußen zu pumpen. Das Methadon verhindert dies jedoch, sodass eine größere Menge des Medikaments länger in der Zelle verbleibt und dort wirken kann. Gleichzeitig erhöht das Chemotherapeutikum die Zahl der Opioid-Rezeptoren auf der Zelloberfläche, sodass mehr Methadon an die Krebszelle binden kann. Chemotherapeutikum und Methadon schaukeln sich in ihrer Wirkung also gegenseitig hoch.

Unsere Apotheke stellt das entsprechende Methadon als BtM-Magistralrezeptur her. Es kann eingesetzt werden, sobald in unserem Medizinischen Versorgungszentrum die Indikation dafür gestellt wurde.