Das Clinicum St. Georg Bad Aibling ist ein zertifiziertes Krankenhaus für Innere Medizin mit mehreren Abteilungen, zum Beispiel für Onkologie (integrative Krebstherapie), Infektiologie, speziell für Lyme und Koinfektionen und das „Long-Covid-Syndrom“, Gastroenterologie, insbesondere zur Wiederherstellung und Reparatur pathologischer Mikrobiome durch „lebenden Bakterien Transfer“. Da fast alle chronisch degenerativen Erkrankungen ein hormonelles Ungleichgewicht aufweisen, haben wir vor einigen Jahren auch eine spezielle Abteilung für die Behandlung mit bioidentischen Hormonen eingerichtet.

Bioidentische Hormone sind die exakten molekularen Kopien von Hormonen, die von unserem Körper auf natürliche Weise erzeugt und metabolisiert werden. Bioidentische Hormone erzeugen die gleichen physiologischen Reaktionen wie die natürlichen Hormone unseres Körpers. Dies ermöglicht maximale Therapieergebnisse und weniger Nebenwirkungen. Im Clinicum St. Georg verschreiben wir Patienten mit niedrigem oder unausgeglichenem Hormonspiegel oft bioidentische Hormone in Form von Pillen, Cremes oder Pflaster.

Synthetische oder natürliche Hormone?

Pharmaunternehmen versuchen ständig, die Natur nachzuahmen und/oder sie neu zu erfinden. Unser Körper hat sein ganzes Leben lang Hormone produziert, die unsere Vitalität gewährleistet haben. Warum sollten wir jetzt, wenn die Hormonspiegel sich zu verändern beginnen, auf synthetische, künstliche Hormone umsteigen? Diese künstlichen bzw. synthetischen Hormone sind KEINE exakten molekularen Kopien unserer natürlichen Hormone. Damit ein Pharmaunternehmen eine molekulare Struktur paten- tieren kann, muss es zeigen, wie sie sich von anderen bereits existierenden Strukturen unterscheidet. Bioidentische Hormone sind molekular identisch mit der Hormonstruktur unseres Körpers, wodurch unser Körper die Hormone auf natürliche Weise nutzen kann.

Die Hormonspiegel im Alter

Hormonstörungen sind eine der Hauptursachen für Müdigkeit, Gewichtszunahme, Depressionen, sexuelle Dysfunktion und viele andere lebensverändernde Symptome. Dr. Friedrich Douwes und Dr. Daniela Hudi verfügen über langjährige Erfahrungen, die zur Überwachung und zum Ausgleich des Hormonspiegels erforderlich sind. Die Andropause (niedriger Testosteronspiegel) beeinflusst bei Männern die Stimmung, die Körperzusammensetzung, ihr Gedächtnis, ihr Denken und vor allem ihre Gesundheit und wie schnell sie altern. Niedriger Testosteronspiegel ist ein Mangel, dessen Behandlung für unsere Gesundheit wichtig ist.

Testosteronmangel kann zu folgendem führen:

• Erhöhte Müdigkeit
  • Verminderte Muskelmasse und Gewichtszunahme
  • Erhöhtes Körperfett, insbesondere Bauchfett
  • Verminderte Libido (sexuelle Motivation) und Erektionsschwäche
  • Aufmerksamkeitsmangel und Gedächtnisverlust
  • Größenabnahme (durch Osteoporose) und verminderte Muskelkraft
  • Erhöhtes Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Libidoverlust und Abnahme der sexuellen Befriedigung

Vorteile des bioidentischen Hormonersatzes

Durch die Wiederherstellung eines optimalen Hormonspiegels in Kombination mit gezielter Ernährung, Bewegung und Stressmanagement sehen unsere Patienten nicht nur gut aus, sie fühlen sich auch großartig. St. Georg-Patienten erfahren durch die Therapie typischerweise eine erhöhte Energie, einen gesteigerten Sexualtrieb, eine erhöhte Muskelmasse, ein reduziertes Körperfett, ein reduziertes Risiko für degenerative Erkrankungen, ein geschärftes Gedächtnis, eine verbesserte kognitive Funktion und andere lebensverbessernde Eigenschaften. Zusammenfassend zeigen physiologische Daten und klinische Ergebnisse, dass bioidentische Hormone mit geringeren Risiken, einschließlich eines Risikos für Brust-und Prostatakrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verbunden sind. Sie sind wirksamer sind als ihre synthetischen oder von Tieren stammenden Gegenstücke.

Ein präzises Hormonpanel bedeutet präzises Hormongleichgewicht und Hormonersatz

Im Clinicum St. Georg bieten wir ein hervorragendes Diagnose-Spektrum zur Beurteilung der individuellen Physiologie, vom Stoffwechsel bis zur endokrinen Funktion und darüber hinaus an. Wir bewerten alle Hormonspiegel separat und gründlich mit ausgeklügelten endokrinen Diagnosetests. Anschließend werden von unseren Ärzten die individuelle Situation beurteilt und ein persönlicher medizinischer Plan erstellt. Dr. Douwes weiß, dass das hormonelle Profil jedes Einzelnen so einzigartig ist wie sein Finger- abdruck. Daher gibt es keinen einheitlichen Behandlungsansatz, sondern meist dafür ein sehr individu- eller. Das daraus resultierende Rezept wird an eine „Herstellende-Apotheke“ gegeben, die die genauen bioidentischen Hormone und Mengen, die entsprechen benötigt werden, in einer einzigen Formulierung kombiniert.

Lassen Sie sich vom Clinicum St. Georg zeigen, wie Sie mit Energie, Vitalität und jugendlicher Sexualität das Leben in vollen Zügen genießen können. Melden Sie sich jetzt für Ihre Beratung an: info@clinicum-stgeorg.de

Literatur
  1. A Comprehensive Review of the Safety and Efficacy of Bioidentical Hormones for the Management of Menopause and Related Health Risks Altern Med Rev. 2006 Sep;11(3):208-23., Moskowitz D.
  2. Review Postgrad Med 2009 Jan;121(1):73-85. doi: 10.3810/pgm.2009.01.1949. The bioidentical hormone debate: are bioidentical hormones (estradiol, estriol, and progesterone) safer or more efficacious than commonly used synthetic versions in hormone replacement therapy? Kent Holtorf 1 PMID: 19179815 DOI: 10.3810/pgm.2009.01.1949