1 5 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z Δ Κ Μ

Daidzein

Daidzein gehört zur Gruppe der natürlichen Isoflavone. Es gibt mehrere Hinweise darauf, dass Daidzein, ebenso wie ein Genistein, die Transkription des Enzyms Catechol-O-Methyltransferase (COMT) herunterfährt, welches normalerweise Estradiol abbaut.

Darmepithel

Das Epithel ist eine biologische Sammelbezeichnung für Deckgewebe und Drüsengewebe. Die Darmschleimhaut ist die innere Auskleidung des Darms. Sie enthält Drüsen zur Bildung von Darmsaft, bestimmte Enzyme zur Spaltung von Nährstoffen, Zellen zur Aufnahme der Nährstoffe aus dem Darm ins Blut und Zellen zur Abwehr von Krankheitserregern.

Darmspiegelung

Es handelt sich bei der Darmspiegelung um eine Routine-Untersuchung, bei welcher der Dickdarm und häufig auch einige Zentimeter des angrenzenden Dünndarms mit einem speziellen Untersuchungsgerät (sog. Koloskop) ausgeleuchtet und inspiziert werden. Gründe für eine Darmspiegelung können akute oder chronische Darmerkrankungen, eine genauere diagnostische Abklärung unklarer Befunde sowie Vorsorge- und Nachsorge-Untersuchungen sein (z. B. bei Darmpolypen, Darmkrebs).

DCS

Desoxycholsäure gehört zu den sekundären Gallensäuren. Chemisch ist sie ein zur Gruppe der Sterine (Sterole) gehörendes Steroid. Ihre Salze werden als Desoxycholate bezeichnet.

Dehydroepiandrosteron

Dehydroepiandrosteron (DHEA) ist das am häufigsten vorkommende Steroidhormon im menschlichen Körper. In Abhängigkeit vom jeweiligen hormonellen Niveau kann es sich wie ein Östrogen oder wie ein Androgen verhalten. DHEA ist die Vorstufe sowohl für die männlichen Sexualhormone (Androgene) als auch für weibliche Sexualhormone (Östrogene).

Dejodase

Dejodasen sind Enzyme aus der Klasse der Peroxidasen, die bei der Aktivierung oder Inaktivierung der Schilddrüsenhormone beteiligt sind, indem sie die Freisetzung von Iod aus dem Molekülverbund (Dejodierung) katalysieren.

Dengue

Das Denguefieber ist eine Krankheit, deren Ursache eine Infektion mit dem Dengue-Virus ist. Bei dem Virus handelt es sich um ein 40 bis 60 nm großes, behülltes RNA-Virus mit positiver Polarität aus der Familie der Flaviviren. Das Virus wird durch den Stich einer Stechmücke übertragen und ist in tropischen und subtropischen Gebieten verbreitet.

Depression

Die Depression ist eine psychische Störung. Typisch für sie sind gedrückte Stimmung, negative Gedankenschleifen und ein gehemmter Antrieb. Häufig gehen Freude und Lustempfinden, Selbstwertgefühl, Leistungsfähigkeit, Einfühlungsvermögen und das Interesse am Leben verloren. Diese Symptome treten auch bei gesunden Menschen zeitweise auf. Bei einer Depression sind sie jedoch länger vorhanden, schwerwiegender ausgeprägt und senken deutlich die Lebensqualität.

Dermatologie

Die Dermatologie ist ein Teilgebiet der Medizin, das sich mit dem Aufbau und den Funktionen der Haut und der Diagnostik und Behandlung ihrer Erkrankungen beschäftigt.