1 5 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z Δ Κ Μ

Myalgie

Myalgie ist der medizinische Fachbegriff für Muskelschmerz. Während man bei Muskelschmerzen nach Anstrengung von Muskelkater spricht, treten Myalgien häufig als Symptom bei den verschiedensten Krankheiten auf, beispielsweise bei Erkältungskrankheiten und Grippe (Influenza). Beo der durch Zeckenstich übertragenen Babesiose, bei der Lyme-Borreliose, bei Malaria etc.

Myelitis

Myelitis bezeichnet eine Entzündung des Rücken- oder des Knochenmarks. Das Rückenmark kann dabei über den gesamten Rückenmarksquerschnitt (diffus; Querschnittmyelitis) hinweg oder auch herdförmig betroffen sein (disseminierte Myelitis). Je nach Ausdehnung kann es jeweils zu einem Ausfall von Bewegungs- oder Wahrnehmungsfunktionen kommen.

Myelom

Das Multiple Myelom ist eine Krebserkrankung des blutbildenden Systems. Sie ist gekennzeichnet durch Vermehrung Antikörper-produzierender Zellen, der Plasmazellen. Die entarteten Plasmazellen produzieren in der Regel Antikörper oder Bruchstücke davon.

Myogelose

Der Begriff Myogelose bezeichnet eine umschriebene tastbare, meist druckschmerzhafte Verdickung eines Muskels mit kontraktilen Muskelbündeln sowie Knoten- oder Wulstbildung.

Myokarditis

Myokarditis ist eine Sammelbezeichnung für entzündliche Erkrankungen des Herzmuskels mit unterschiedlichen Ursachen und unterschiedlichem Schweregrad: viele Myokarditiden verlaufen symptomlos; eine Myokarditis kann aber auch lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen auslösen und zum plötzlichen Herztod führen.

Myositis

Eine Myositis ist eine entzündliche Erkrankung der Skelettmuskulatur. Als Ursache kommen genetische Faktoren, Infektionen (Viren, Bakterien, Parasiten), Störungen des Immunsystems (Allergie, Autoimmunkrankheit) oder auch toxische Stoffe in Frage, die über das Blutgefäßsystem oder durch Verletzung (Stichwunden, tiefe Fleischwunden) in die Muskeln eindringen konnten.

Myozyt

Als Muskelfaser, auch Muskelfaserzelle oder Myozyt, bezeichnet man die spindelförmige zelluläre Grundeinheit der (quergestreiften) Muskulatur des Skeletts. Die Muskelzellen der glatten Muskulatur sind keine Muskelfasern.

Myzel

Das Myzel ist die Gesamtheit aller Hyphen, der fadenförmigen Zellen eines Pilzes oder Bakteriums. Die einzelnen Hyphen sind meistens mit bloßem Auge nicht zu erkennen, lassen sich aber bei Dunkelfeldbeleuchtung sichtbar machen.