1 5 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Z Δ Κ Μ

PSA

PSA ist die Abkürzung für Prostataspezifisches Antigen. Es ist ein von der Prostata gebildetes Enzym, dessen Blutspiegel bei Prostatakarzinom erhöht sein kann.

PSA-Ära

PSA-Test

Der PSA-Test soll Prostatakrebs früh erkennen und eine rechtzeitige Behandlung ermöglichen, sodass der Tod durch die Krankheit verhindert werden kann. PSA, das für „Prostata-spezifisches Antigen“ steht, ist ein Eiweiß-Molekül, das überwiegend von der Prostata produziert wird.

Psoriasis

Schuppenflechte bzw. Psoriasis ist eine nicht-ansteckende, entzündliche Hautkrankheit. Darüber hinaus ist sie eine möglicherweise auch andere Organe betreffende Systemerkrankung, hier vor allem die Gelenke und zugehörigen Bänder und angrenzenden Weichteile, die Augen, das Gefäßsystem, das Herz sowie die Genitalien betreffend. Darüber hinaus kann sie zu Diabetes mellitus und Schlaganfällen führen. Sie zeigt sich im Wesentlichen durch stark schuppende Hautstellen, häufig an Knien, Ellenbogen und an der Kopfhaut, oft mit starkem Juckreiz sowie Veränderungen …

psychoaktiv

Eine psychoaktive Substanz ist eine Mischung aus einem oder mehreren Wirkstoffen, die die menschliche Psyche beeinflusst. Andere neutrale Bezeichnungen dafür sind auch psychotrope Substanz oder Psychotropikum.

psychotrop

Eine psychotrope Substanz ist eine Mischung aus einem oder mehreren Wirkstoffen, die die menschliche Psyche beeinflusst. Andere neutrale Bezeichnungen dafür sind auch psychoaktive Substanz oder Psychotropikum.